NaoTH on GitHub

RoBOW’11.2 – Info

Begin Friday 20 Mai around 14:00 c.t. End Sunday 22 Mai around 16:00 s.t.schedule location food Videos from RoBOW’11.2

Teams

Talks

Saturday: Modeling & Planing Sunday: Vision

RoBOW’11.2 – Schedule

  Fr. 20.05 Sa. 21.05 So. 22.05
09:00   Setup (Koffee etc.) Setup (Koffee etc.)
10:00 Talks Games
11:00
12:00
13:00 Mittagessen Mittagessen
14:00 Games Talks
15:00 Setup
16:00
17:00 Discussion/Short talks  
18:00 Get together and team presentations
19:00 Lunch (Barbecue?)
20:00 Lunch, Bier, Coden etc.
Open end Bier, Coden etc.


Food & Drinks

  • Pizza
  • Asia


Location

Humboldt-Kabinett (1.OG) Rudower Chaussee 25 (“RUD 25″) Johann-von-Neumann-Haus 12489, Berlin Adlershof
Größere Kartenansicht
Leave a comment

14 Comments

  1. mellmann

     /  Thursday May 5th, 2011

    Wir wollen bei dem Workshop einige Vorträge und Diskussionsrunden machen. Damit alles möglichst interessant und relevant wird wollen wir hier ein paar Meinungen sammeln. Schreibt bitte zu welchen Themen ihr Vorträge halten würdet und zu welchen Themen ihr Vorträge gerne hören würdet bzw. diskutieren würdet.

  2. – Also ich könnte ein bisschen was zum Schießen aus dem Laufen heraus erzählen, jedoch maximal 10-20 Minuten, da die Idee und Umsetzung dahinter sehr einfach ist.
    – Gern kann ich für die beiden neuen Teams noch einmal etwas zu unserer Vision erzählen (aber besser ein bisschen kürzer als die zwei Stunden letztes mal, vielleicht gibt es ja konkrete Wünsche für Teilgebiete)

    Was uns interessieren würde:
    – Methoden/Ideen/Umsetzungen die mit der Gegnererkennung zutun haben (visuelle Erkennung , ggf. Tracking usw.)
    – konkrete Herangehensweisen für Teamball
    -gibt bestimmt noch mehr, wo ich grad nicht drauf komme :)

    Bis bald!
    Thomas

  3. OK, passt doch gut.
    Dann kann ich etwas erzählen über unsere Weltmodellierung, sprich: Lokalisierung und kooperatives Tracking von Gegnern und Ball.

    Schießen aus dem Lauf heraus haben wir auch, ist aber nur ein neuer Sonderfall unserer bestehenden WalkingEngine und eigentlich nicht weiter spannend. Außerdem hab ich es endlich geschafft mich aus der Motion-Entwicklung abzusetzen, und bin daher auch nicht der richtige, um darüber zu fachsimpeln. ;-)

    Sehr interessieren würde mich alles über die Weltmodellierung der anderen Teams, speziell die doch eher unkonventionellen Ansätze, die Heinrich schon auf den German Open mal grob skizziert hat. Aber mich würde auch interessieren, wie die anderen Teams die üblichen Standardprobleme (Lokalisierung, Wissensverteilung unter den Robotern, usw.) lösen, bzw. worin die Lösungen von den Standardimplementierungen Partikelfilter/Kalmanfilter abweichen.

    Und mal komplett ohne weitere Details würde mich interessieren, worauf bei allen so die Prozessorleistung draufgeht, wie lange die Berechnungen der einzelnen Module so dauern: Bildverarbeitung, Modellierung, Verhaltensentscheidungen, Motion, Overhead, Debugging/Logging (während regulärer Spiele, falls das außer uns sonst noch jemand macht), …

    So, ich glaube das wars von mir. :-)

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Unsere Angebote:
    * Gradient Vector Griding” (Kantendetektion und Gruppierung zu Liniensegmenten, RoboCup 2011-Paper)
    * zum Laufen: “preview control” und/oder “inverse kinetic zur com regelung”
    * konkrete Anwendung von Potentialfeldern
    * “3D”-Farbkalibrierung und Ansätze zur automatischen Farbkalibrierung
    * Linux – Einführung in OpenEmbedded, Boot-Time, usw
    * Infos zu unserem in der Entwicklung befindlichen Simulator (z.B. Sensor-Modellierung, Roboter-Beschreibung, Architektur insgesamt, Grafik / Kamera)

    Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen (z.B. Infrastruktur, Kontroll-Software) und falls Themen gewünscht sind, die speziell in der Humanoid-League relevant sind, können wir da sicherlich auch gerne etwas beitragen.

    Das Team WF Wolves bietet als Vortrag ihre Vision an (Titel “Computer Vision – a probabilistic and modular approach”). Sonst sind sie in der Mixed Reality sehr stark, evtl. wäre da etwas Liga-übergreifendes interessant?

  5. mellmann

     /  Monday May 16th, 2011

    Etwas verspätet sind hier die Themen die wir für diesen Workshop vorschlagen möchten. Das sind die Themen an denen wir aktuell arbeiten.

    Vision:
    – aktuelle Ansätze für Gegnererkennung

    Modeling
    – Active Local World Modelling

    Simulation
    – Simspark für SPL (Testen von Verhalten und Strategie)

    Infrastruktur
    – Software Architektur (RoboCup Projekt)
    – online Team-Monitoring

    Und natürlich auch die üblichen Sachen:
    ——————————-
    Perception:
    – ImgeProcessing (colortable based)
    – CameraMatrix (Forward Kinematics), Horizon, Calibration

    Motion:
    – Omni-directional Walk (Inverse Kinematics, ZMP-Stabilization, Trajectory generation)
    – Dynamic Kick (Inverse Kinematics, CoM Balancing)

    Modeling:
    – Ball Modeling (Kalman Filter, Particle Filter)
    – Particle Based Self Locator

    Planing:
    – Potential Fields for positioning and opponents avoidance

    Behavior:
    – Xabsl (how to use, tools etc.)
    – Xabsl implementation of behavior strategies and design patterns

    Simulation:
    – how to work with SimSpark?

    Infrastructure:
    – Project Structure and Organization (Tools, Code Structure, Libraries)
    – Module Architecture, Platform Infrastructure (organization of the software project)
    – Communication and Runtime Debugging (Tools and Concepts)

  6. mellmann

     /  Monday May 16th, 2011

    Hier ist mein initialer Vorschlag für mögliche Vortragsgruppen:

    Vision:
    – Computer Vision – a probabilistic and modular approach (WF Wolves)
    – Gradient Vector Griding (FUManoids)
    – Vision (Leipzig)
    – Ansätze für Gegnererkennung (NaoTH)

    Modeling & Planing
    – Lokalisierung und kooperatives Tracking von Gegnern und Ball (Devils)
    – Active Local World Modelling (NaoTH)
    – konkrete Anwendung von Potentialfeldern (FUManoids)

    Verhalten und Strategie (als Diskussionsrunde)
    – Verwendung von Teamball
    – Ausweichen von Gegnern
    – Verteilung von Spielern

    Infrastructure & Simulation (Technical Session)
    Teams können ihre Simulatoren und Monitoring Tools vorstellen

  7. Der Zusammenstellung der geplanten Vortragsthemen (Heinrichs letzter Post) kann ich nur zustimmen! :)

    Wir freuen uns schon sehr auf das WE!

    Allerdings wird 18 Uhr am Freitag ein bisschen knapp bei uns. Wird wohl erst 19 Uhr werden, da wir in Leipzig erst so gegen 17 Uhr losfahren können.

  8. Passt mir auch sehr gut, die Auswahl der Vortragsthemen.

    Kleiner Vorschlag:
    Auch wenn es vielleicht intuitiver ist, die Vision-Themen zuerst abzuhandeln, sollten wir vielleicht doch eher die Modellierung auf den Samstag Vormittag legen, weil die relevanter ist für die Strategiediskussion. Und Vision dann Sonntag.

    Freu mich auch schon! Und wir sind auch pünktlich da, denke ich, ich hatte vor schon am frühen Vormittag aus Dortmund loszufahren.

    Bis dann!
    Stefan

  9. He,

    also ich finde den Vorschlag auch super. Ich denke wir werden es rechtzeitig schaffen.

    Gruß
    Jan

  10. Stefan Otte

     /  Wednesday May 18th, 2011

    Ich findes Stefan’s Vorschlag gut.

    Ansonsten sind die Vortraege super…

  11. Hallo!
    Auch noch mal hier von uns ein kleines Lebenszeichen, ich hoffe, das die Email an Heinrich angekommen ist :D

    Wir werden zwischen 2-3 Anreisen, sind 4 Mann und freuen uns riesig auf ein konstruktives Wochenende. Mal sehen, was wir dazu beitragen können, das es auch produktiv wird.

    Bis denn,
    andieh, Team Bembelbots

  12. Hi allerseits!
    Ließt noch jemand diese Seite?
    Ich weiß, ihr steckt auch alle in der RoboCup-Vorbereitung, aber stehen wir noch hinter dem Gedanken, eine Austauschplattform für uns zu schaffen, in Form eines Wikis oder was auch immer?
    Ich fänds super!

    Grüße,
    Stefan

  13. wir sind gerade dabei unseren mailserver umzuziehen, dann sollte zumindest die mailliste nicht mehr weit entfernt sein und man kann darüber die webseite planen.
    ich find die idee nämlich auch klasse und kann da für alle in unserem Team sprechen!

    viel erfolg auf der WM!

    grüße
    andieh

  14. Hey, ja wir lesen das schon. Aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich benachrichtigt werden kann, wenn jemand was schreibt…
    Ich hoffe, wir können auf der WM ein bisschen was reißen. Ist wie immer umgekehrtproportional zu unserem Schlaf :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *